Skip to main content

Neuigkeiten aus der Pflegebranche

Aktuelles von LIONCARE

Unsere Pressestelle erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten:

30. März 2023

Unfassbar! Stadt Potsdam gegen Senioren-Wohnungen

Es sollte ein Miteinander von Jung und Alt werden! Im Dachgeschoss der neuen Golmer Kita „In der Feldmark“ wollte Die Kinderwelt gGmbH sieben Service-Wohnungen für Senior*innen schaffen. LIONCARE hätte die hilfsbedürftigen Mieter*innen mit ambulanter Pflege unterstützt. Bei der Eröffnung der neuen Kinder-Einrichtung im Sommer wird es zwar bleiben, Wohnraum für ältere Menschen wird es allerdings vorerst nicht im Gebäude geben. Die Stadt genehmigt ihn nicht. Dabei braucht der wachsende Stadtteil Golm dringend lebenswerte und erschwingliche Wohnungen. Der Grund für das Konzept-Aus: ein jahrzehntealter Bebauungsplan.
21. März 2023

„Hier geht’s mir richtig gut!“

Aus Rathenows altem Job-Center wurde ein komfortables Senioren-Quartier mit 18 barrierearmen Service-Wohnungen, in denen pflege­bedürftige Senior*innen wie Gisela Franz und Rita Wulsch ein selbst­bestimmtes Leben führen können. Beide Mieter*innen haben zuvor im eigenen Haus gelebt, bis ihnen der Alltag darin zu einsam und beschwerlich wurde. Nun genießen sie ihr neues Wohnumfeld, das auf ihre Ansprüche angepasst ist und freuen sich, Anschluss und Unter­stüt­zung gefunden zu haben. Wie sich ihr Leben geändert hat und welche Erleichterungen der Umzug mit sich bringt, erzählen sie im Gespräch.

06. März 2023

Tagestreff Lietzow – ein Platz zum Wohlfühlen

Seit einigen Wochen kommt Günter Hofmann regelmäßig in den Tagestreff „Zur Semmelfrau“ nach Lietzow, der auf dem generationenübergreifenden Dreiseitenhof im Nauener Ortsteil entstanden ist. Früher ist der Brieselanger zur See gefahren, heute hat er mit einigen Einschränkungen zu kämpfen und freut sich über Abwechslung im Alltag. Die regel­mäßigen Besuche im Tagestreff sind eine Bereicherung für ihn. Hier hat er Anschluss, Austausch, professionelle Unterstützung und noch dazu einen ganz besonderen Freund gefunden.

20. Februar 2023

Hoher Besuch aus der Politik

Am 17. Februar 2023 folgten SPD-Bundestagsabgeordnete Wiebke Papenbrock und Johannes Funke, Mitglied des Landtages Brandenburg (ebenfalls SPD), unserer Einladung. Gemeinsam mit LIONCARE-Geschäftsführer Werner Futterlieb besuchten sie ein neues Quartier in Lietzow, um sich selber ein Bild von kleingliedrigen, ambulanten Wohn-Pflege-Projekten zu machen, von denen dringend mehr gebraucht werden im ländlichen Raum. Darüber wurde im anschließenden Gespräch diskutiert, genauso wie über den Zustand der Pflege, und wo genau es klemmt.

02. Januar 2023

Unsere Löhne steigen erneut

Im Februar 2023 stehen Gehaltsanpassungen in der Pflege im Land Brandenburg an. Bei LIONCARE steigen die Löhne bereits ab 01. Januar 2023. Wir wissen, was uns unsere Mitarbeitenden wert sind, ob Profis oder Quereinsteiger. Jede*r von ihnen leistet einen großartigen Job. Tag für Tag. Eine faire Entlohnung finden wir daher nur mehr als wichtig und richtig. Wir zahlen tarifangelehnte Löhne, die im bundes­weiten Durchschnitt liegen und regelmäßig angepasst werden. Mehr Lohn hat jedoch auch eine Konsequenz zur Folge.

09. Dezember 2022

Gemeinsam statt einsam im neuen Wohnquartier in Rathenow

Aus dem ehemaligen Jobcenter Rathenow ist ein komfortables Wohn­haus geworden. Die 18 hellen, barrierearmen 1- bis 3-Raum-Woh­nun­gen mit Serviceleistungen sind vorrangig für ältere Menschen gedacht. Nach und nach ziehen nun Mieter*innen mit Pflegebedarf in das neue Quartier im Zentrum der Kreisstadt ein. Sie wohnen in Gesellschaft und dennoch in ihren eigenen vier Wänden. Mit im Haus sind unser am­bu­lan­tes regionales Team für die „Pflege der kurzen Wege“ und eine Senioren-Wohngemeinschaft für Menschen mit und ohne Demenz. Im nächsten Bauabschnitt sind weitere Service-Wohnungen geplant, ein Tagestreff sowie ein Ort für Begegnungen.

12. September 2022

Haus gegen Service-Wohnung mit Anschluss tauschen?

Die ersten 30 Service-Wohnungen im generationen­über­greifenden „Havel-Quartier HEIMATGLÜCK“ in Ketzin sind bald fertig. Ab voraussichtlich Ende 2022 können ältere Mieter*innen mit Pflege­bedarf einziehen und werden auf Wunsch von uns mit ambulanten Leistungen unterstützt. Wie eine Service-Wohnung für Senior*innen am Ende aussehen könnte, daran arbeiten wir gerade gemeinsam mit unserem Partner Leonwert. In Kooperation mit IKEA richten wir zwei unterschiedlich große Musterwohnungen gemütlich und seniorenfreundlich ein. Neugierig geworden? Im November laden wir an den Wochenenden zu geführten Besichtigungen ein.

1  |   2  |   3  |   4  |   5