Skip to main content

Neuigkeiten aus der Pflegebranche

Aktuelles von kenbi und LIONCARE

Unsere Pressestelle erreichen Sie unter folgenden Kontaktdaten:

21. Februar 2024

Infos zum Zusammenschluss mit kenbi und Änderung der Meldestelle

Seit Mittwoch, dem 21. Februar ist LIONCARE Teil von kenbi. Die Insolvenz ist damit Geschichte und die Weiterversorgung sichergestellt.
Weitere Informationen zum Zusammenschluss und mehr zur internen und externen Meldestelle.

Mit der Übernahme konnte die Insolvenz von LIONCARE in die Geschichtsbücher und die gemeinsame Reise als kenbi ins Handelsregister geschrieben werden. Das verbundene Unternehmen, das unter dem Namen kenbi weitergeführt wird, wächst mit dem Zusammenschluss auf etwa 1.000 Mitarbeitende und über 4.000 Kundinnen und Kunden in der Pflege. Das sind hervorragende Neuigkeiten für alle Beteiligten, weil wir so einerseits die Weiterversorgung und Weiterbeschäftigung sicherstellen konnten. Und darüber hinaus Erfahrungen bündeln, von denen ebenfalls alle profitieren. 

21. November 2023

LIONCARE pflegt weiter

Die Nachwirkungen der Corona-Belastungen, steigende Preise, akuter Personal­mangel und eine sich nur langsam anpassende Re­finan­zierungs­struktur haben auch die LIONCARE Wohnen und Pflege GmbH in den letzten Monaten strapa­ziert und herausgefordert. Eine Restrukturierung wurde unumgänglich, welche nun im Zuge des zum 01. November 2023 offiziell lancierten Insolvenzverfahrens angestoßen werden kann. Um die Sanierungsmaßnahmen gezielt voran­zu­treiben, kommt die Investorin und strategische Partnerin Kenbi GmbH dazu.
11. Oktober 2023

Plötzlich obdachlos – Spendenaufruf für Brandopfer-Familie Hauke

Vergangenen Freitag brach ein Feuer im Einfamilienhaus unseres langjährigen Kollegen Sven Hauke aus Rathenow aus. Gemeinsam mit seinem vierjährigen Sohn und seiner Mutter Viola Hauke lebte der alleinerziehende Vater darin. Das Einfamilienhaus ist bis auf Weiteres unbewohnbar, die Familie obdachlos. Ihr fehlt es an vielen Dingen und der Schock sitzt tief. Nicht mal sein Lieblingskuscheltier konnte der kleine Sohn retten. Er vermisst seinen Eisbären mit Weih­nachts­mann­mütze schmerzlich. Wir starten nun einen Aufruf für Sach- und Geld­spenden, denn unsere Mitarbeitenden sind uns wichtig. Helfen Sie Sven Hauke und seiner Familie!
18. September 2023

Endspurt am „Blauen Hochhaus“ in Cottbus

Das Hochhaus in der Leipziger Straße 12 gilt als ein Wahrzeichen in Cottbus. Die Baustelle dort ist mittlerweile auch zu einem echten Hingucker geworden und ihr Fortschritt wird von älteren und jungen Bürger*innen gleichermaßen neugierig beäugt. Neben barrierefreien Service-Wohnungen entstehen hier im neuen „Lebensglück“-Quartier Wohn-Pflege-Gemeinschaften und weitere Alltagsangebote für die ältere Generation. Lange dauert es nicht mehr, bis Mieter*innen einziehen können. Der Neubau am „Blauen Hochhaus“ ist fast fertiggestellt, danach folgt der „Riese“ selber.
23. Juni 2023

In Biesenthal geht es mit Riesenschritten voran

Mit einem ambulanten Pflegedienst fängt immer alles an, so auch beim neuen Quartier in Biesenthal. Am Ortsrand entsteht der „Wohnpark am Kolterpfuhl“ mit weiterem Lebens­raum für Senior*innen. Gebaut werden komfortable, barrierefreie Service-Wohnungen sowie zwei Wohn-Pflege-Gemeinschaften. Mit unserer ambulanten Unterstützung und unserem Tagestreff erleichtern wir den Mieter*innen das selbstbestimmte Leben im Alter. Biesenthal ist der erste Standort im Landkreis Barnim von LIONCARE. Während es im Wohnpark mit großen Schritten vorangeht, bauen die Kolleg*innen bereits eifrig den neuen Pflegedienst auf.
17. Mai 2023

Schulungsreihe Demenz: Für alle, die wissen möchten, warum Rasensamen als „Dünger“ eingesetzt werden

Wie damit umgehen, wenn ein nahestehender, pflegebedürftiger Mensch die Diagnose Demenz erhält und plötzlich nichts mehr ist, wie es war? Antworten und Strategien im neuen Umgang miteinander gibt die kostenlose Schulungsreihe „Hilfe beim Helfen“, ein Angebot der Pflege­kasse bei der BARMER Hennigsdorf in Zusammenarbeit mit der Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg e. V. Unser enger Partner, der Gemein­schafts­werk Soziale Dienste Nauen e. V., organisiert sie regel­mäßig, diesmal ab 15. Juni 2023 am Standort Hohen Neuendorf. Koordinatorin Angelika Hemetzberger gibt Einblicke in den Kompakt­kurs und erklärt, wie viel Frustrationen ein Mensch mit Demenz täglich mehr erlebt als andere.
15. Mai 2023

„Es ist immer jemand da“

Nach dem Tod ihres Mannes und aufgrund ihrer zunehmenden Demenz wurde der Alltag in ihrer Zweieinhalb-Raum-Wohnung in Rathenow für Charlotte Rosin zu einsam und beschwerlich. Gemeinsam mit ihren Kindern entschied sie, Ende 2022 ein Zimmer in der ambulant begleiteten Wohn-Pflege-Gemein­schaft im Zentrum der Kreisstadt anzumieten. Diese befindet sich in einem neuen komfortablen Senioren-Quartier unweit des Rathenower Marktes. Zuvor war im Gebäude das Job-Center untergebracht. In ihrem neuen Zuhause hat Charlotte Rosin Anschluss und Unterstützung gefunden, erzählt sie uns erfreut. Und wenn sie beim Reden mal den Faden verliert, weiß sie sich zu helfen.

1  |   2  |   3  |   4  |   5