Skip to main content




Pflege-Weckruf (3)

Altersarmut bedroht den sozialen Frieden

„Altersarmut bedroht schon lange den sozialen Frieden in unserem Land und ist Wasser auf die Mühlen rechts­ra­di­kaler Strömungen. Die aktuellen hohen Lebenshaltungskosten verstärken diesen Zustand mess­bar und die Tafeln verzeichnen einen nie da­ge­wesenen Zulauf.

Die Kosten steigen zwangsläufig auch im Pflegebereich und die Frage ist, wie lange sich Menschen Pflege noch leisten können, zumal die Pfle­ge­ver­siche­rung nur einen Teil der Finanzierung über­nimmt.

Wir beobachten, dass finanziell belastete Familien statt Sachleistungen durch einen ambulanten Pflegedienst, eher die Geld­leis­tung aus der Ver­siche­rung in Anspruch nehmen, um damit ihre Stromrechnung zu zahlen. Pflegeverträge werden gekündigt.

Wer übernimmt jetzt die Pflege zu Hause? Ausländische Arbeits­kräf­te oder die Kinder, die dafür ggf. in ihrem Job kürzertreten müssten, was ja irgend­wie auch nicht geht? Oder gibt es schlicht keine Pflege mehr?

Familien stecken zunehmend in einem Dilemma und wir und andere Be­trie­be gleich mit. Wir appellieren dringend an den Staat, die Pfle­ge­ver­siche­rung zu reformieren. Eine Versicherung muss es werden, die den Namen Versicherung verdient und den Menschen die Angst vor hohen Kosten bei zunehmender Pflegebedürftigkeit nimmt. "

LIONCARE-Geschäftsführer Werner Futterlieb