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Pflege-Weckruf (5)

Bringt noch mehr Bürokratie mehr Qualität?

„Muss das wirklich sein? Noch mehr Aufwand, noch mehr Bürokratie künftig bei den Qua­li­täts­prü­fungen des Medizinischen Dienstes. Zwei Tage Prüfung sollen mit der neuen Qua­li­täts­prü­fungs­richt­linie für ambulante Pflegedienste nun Standard werden. Zwei Mitarbeitende sind dafür „freizustellen“, Pflegedienstleitung und eine Pflegefachkraft. Das wird in dieser Zeit die Begleitung der Pflegekund*innen zusätzlich zu der ohnehin angespannten Personallage gefährden. Dem zu begegnen, geht wie immer nur damit, dass Mitarbeitende zusätzlich in den Dienst geholt werden müssen, was wiederum zu zu bezahlender Mehrarbeit führt. 

Doch damit nicht genug: Die Qua­li­täts­prüfung wird umfassend erweitert werden, mehr Themenbereiche als bisher werden geprüft und das akribischer. Was soll das? Noch mehr Dokumentation (die doch seit Jahren verringert werden sollte), wieder mehr Arbeit, die von der Zeit für die zu Pflegenden abgeht.

Noch genauer hingeschaut, ergibt sich, dass der pflegefachliche Aus­tausch in diesem Setting nicht die Aufmerksamkeit erhält, die angedacht war.

Was genau ist das Plus an der „Prüfungs­optimierung“?

Die Pflegekund*innen werden im all­täg­lichen Leben noch mehr „gestört“. Die Unzufriedenheit bekommen wir schon wegen der jetzigen Prüfungen zu spüren.

Aus unserer Sicht haben der Gesetzgeber, die Pflege- und Kran­ken­kassen­verbände und die Organe des Medizinischen Dienstes den Bezug zur Rea­lität deutlich verloren. Es ist kein Verständnis fürs Alltagsgeschäft vor­handen, zur gelebten Pflege, die kaum Pausen erlauben. Der Mensch mit Pflege­bedarf steht bei den neuen Prü­fungs­an­for­de­rungen nicht im Vordergrund. Es geht lediglich um die Einhaltung vor­ge­schrie­bener Normen.

Für den Medizinischen Dienst bedeuten die intensiveren Modalitäten der neue Qualitäts­prüfung mehr Mitarbeitende. Woher kommen die eigentlich? Natürlich aus der Pflege, aus unseren Reihen. Dadurch wandern noch mehr Pflegefachkräfte aus der aktiven Pflege ab.

Die Pflege wird nicht besser durch noch mehr Kontrolle, sondern durch bessere Arbeitsbedingungen und faire Löhne."

Silvia Mantel LIONCARE-Abteilungsleiterin Pflegemanagement