Skip to main content

Endspurt am „Blauen Hochhaus“ in Cottbus

18. September 2023

Der Neubau und der in der Sanierung befindliche Altbau des Senioren-Quartiers "Lebensglück" in Cottbus

Mit großen Schritten geht es auf der Baustelle am „Blauen Hochhaus“ in Cottbus voran. Zuerst wird der Neubau fertiggestellt, danach folgt der „Riese“ selber. Übergeben wird beides zusammen in 2024. Das Interesse der Cottbuser ist groß.

Die Fenster sind drin, die Balkonbrüstungen dran im dreigeschossigen Neubau, der an das „Blaue Hochhaus“ in der Leipziger Straße 12 angeschlossen ist. Zum Jahreswechsel 2023/24 soll das Gebäude fertiggestellt sein. Die Umbauarbeiten am Hochhaus selber werden voraussichtlich an Ostern 2024 abgeschlossen sein. Statt blauen Folien befinden sich an den Gerüsten der südlichen Fassade jetzt weiße Planen. An dem „Riesen“ haben die Dämmarbeiten begonnen, die Innenarbeiten sind in vollem Gange. Es geht rasch voran. Immer wieder bleiben neugierige Passanten, ältere wie junge, stehen und beäugen den Fortschritt am Cottbuser Wahrzeichen.

Das "Blaue Hochhaus" in Cottbus ist im Baugerüst eingehüllt.

Die Umbauarbeiten am „Blauen Hochhaus" sind in vollem Gange.

Der Neubau und der in der Sanierung befindliche Altbau des Senioren-Quartiers "Lebensglück" in Cottbus

Das „Blaue Hochhaus" und der angeschlossene Neubau bilden das neue Senioren-Quartier.

Das „Blaue Hochhaus" und der Neubau bilden zusammen das neue Senioren-Quartier „Lebens­glück“, das viele Annehmlichkeiten für einen selbstbestimmten, angenehmen Lebensabend in den eigenen vier Wänden bieten wird. Erst jedoch, wenn beide Häuser fertiggestellt sind, werden sie zusammen an die LIONCARE Pflege und Wohnen GmbH übergeben und diese kann im vollen Umfang tätig werden. „1 bis 2 Monate danach können Mieter*innen in ihr neues Zuhause ein­ziehen“, so Pflegedienstleiter Alexander Franke. „Geplant ist ein Mietbeginn im zweiten Quartal 2024.“

Mit LIONCARE die „Pflege der kurzen Wege"

LIONCARE übernimmt im Quartier die ambulanten Unterstützungsleistungen und begleitet die älteren Mieter*innen auf Wunsch mit ambulanten körperlichen und medizinischen Pflege­leis­tun­gen. Für die „Pflege der kurzen Wege“ sitzt das Team dann direkt vor Ort im Neubau. Das spart lange Anfahrtswege und sorgt für Nähe und Sicherheit. Schon seit Anfang 2021 hat sich LIONCARE in Cottbus etabliert. Die Kolleg*innen befinden sich derzeit noch in Übergangsräumen in der um die Ecke gelegenen Leipziger Straße 44/45. „Im nächsten Jahr werden wir nach Fertigstellung in die Hausnummer 12 umziehen“, freut sich Alexander Franke.

Das "Blaue Hochhaus" in Cottbus und der Neubau

Der Neubau ist bereits weit fortgeschritten. Wohn- und Pflegeangebote wird es im neuen Senioren-Quartier geben.

Service-Wohnungen und WGs warten auf ältere Mieter*innen

Mehr als ein Jahrzehnt stand das Hochhaus dort in der Spremberger Vorstadt leer, bis die Leon­wert Projekt Cottbus GmbH es zu neuem Leben erweckte. 2022 folgte der Verkauf an das Hamburg Team Investment Management (HTIM). In den 1960er Jahren wurde der 13-Geschosser mit 105 Einraumwohnungen einst in Cottbus erbaut. Diese waren damals begehrt, nun sind neue Wohnformen für Senior*innen gefragt: Aus den Einraumwohnungen werden 58 barrierefreie Service-Wohnungen mit Balkon. „Im Neubau nebenan entstehen noch mal 19 Service-Wohnungen“, erklärt Franke. „Macht zusammen 77 Service-Wohnungen mit 1 bis 3 Räumen.“ Außerdem wird es im Neubau zwei Wohn-Pflege-Gemeinschaften (Senioren-WGs) mit jeweils 10 Zimmern geben.

Neue Tagespflege und Begegnungsstätte bereichern den Alltag

Neben den Wohnmöglichkeiten erwarten pflegebedürftige Senior*innen und ihre Familien weitere Angebote, die den Alltag erleichtern und bereichern. So kommt in den Neubau eine Tagespflege mit rein, die Platz für 18 Gäste bietet. Dort finden sie Abwechslung, Programm und Gesellschaft und werden von Pflegekräften professionell durch den Tag begleitet.

Auch ein sozialer Treffpunkt für Gruppenangebote und Austausch zieht ins Quartier ein. „Bespielt“ wird diese Begegnungsstätte von LIONCARE-Partner Gemeinschaftswerk Soziale Dienste Nauen e. V., so Alexander Franke: „In den Räumlichkeiten wird auch die Fachstelle Demenz mit einer Koordinatorin für alltagsunterstützende Angebote sitzen.“

Viele Cottbuser können es kaum erwarten, im Senioren-Quartier „Lebensglück“ ein neues Zuhause zu finden. Die neugierigen Anrufe in unserem ambulanten Pflegedienst sind unzählig, die Warteliste ist bereits lang. 273 Interessent*innen stehen derzeit darauf.

Auch interessiert an einer Anmietung? Oder aber benötigen Sie bzw. ein Angehöriger Unterstützung im aktuellen Zuhause?

Melden Sie sich bei unserem ambulanten Team in der Leipziger Straße 44/45 in Cottbus oder telefonisch unter