Feierlichkeiten zum Welt-Alzhei­mer­tag an vielen Standorten

21. September 2021
Feierlichkeiten zum Welt-Alzheimertag bei den Gemeinschaftswerken
Tag der offenen Tür in Potsdam, Weinverkostung in Dallgow-Döberitz und Eröffnung der neuen Begegnungsstätte in Friesack - zum Welt-Alzheimertag haben wir vielerorts eingeladen. Ein Höhepunkt: Die „Faule Grete“ wurde geboren.

In Potsdam gab es in der Begegnungsstätte im Bornstedter Feld einen Tag der offenen Tür mit Mitmach-Aktionen und Vernissage, in unserer Sozialstation in Dallgow-Döberitz wurde Wein ver­kos­tet zu Harfenklängen und Ehrenamts-Infos. 

Eröffnung der neuen Begegnungsstätte in Friesack

Unsere Friesacker Kolleg*innen eröffneten mit großem TamTam die langersehnte neue Be­geg­nungs­stätte für Alt und Jung. Auch Friesacks ehrenamtlicher Bürgermeister Christoph Kö­per­nick, Ehrenbürger und Heimatvereinsvorsitzender Günter Kirchert und Maler Walter Ringel waren mit von der Partie. Ganz traditionell wurde das Band zur neuen Begegnungsstätte durch­ge­schnit­ten. Nicht nur für unsere Niederlassungsleiterin Andrea Behrendt-Siemenowski (s. Bild unten) war es ein lang ersehnter Augenblick.

Eröffnung der Begegnungsstätte in Friesack | Gemeinschaftswerke
Durchschneiden des Bandes zur Eröffnung der Begegnungsstätte Friesack

Höhepunkt der Eröffnung war die Auslosung des Namens unter 58 eingesandten Vorschlägen. Es wurde: „Die faule Grete“! So hieß einst die bronzene Riesenkanone im Volksmund, die sich 1414 der Markgraf Friedrich I. ausgeliehen hatte, um erfolgreich die Burg Friesack vor dem Raubritter Quitzow zu beschützen.

André Haeberle, Fachkoordinator für Demenz in Friesack, hatte den Namen vorgeschlagen. Für ihn sollte dieser Bezug zur Stadt haben. „Die Faule Grete steht für mich für Schutz und Sicher­heit“, sagt er. „Das sollen diese Räumlichkeiten, die ein wichtiger Beitrag zur Quar­tiers­ent­wick­lung sind, auch bieten.“

Namensfindung für die Begegnungsstätte in Friesack | Gemeinschaftswerke
Niederlassungsleitung Andrea Behrendt-Siemenowski mit Namensvorschlägen

© LIONCARE - Geteilte Verantwortung