Skip to main content

Hoher Besuch aus der Politik

20. Februar 2023

SPD-Politker:in Wiebke Papenbrock und Johannes Funke zu Besuch in Lietzow

SPD-Bundestagsabgeordnete Wiebke Papenbrock und ihr Partei-Kollege im Bran­den­burger Landtag, Johannes Funke, waren unserer Einladung gefolgt. Mit LIONCARE-Geschäftsführer Werner Futterlieb besuchten sie in Lietzow ein ambulantes Wohn-Pflege-Projekt und diskutierten über wichtige Fragen der Pflege-Branche.

Hoher Besuch aus der Politik am Freitag, 17. Februar 2023, in Lietzow bei Nauen. Wiebke Papenbrock, SPD-Bundestagsabgeordnete für den Nordwesten Brandenburgs, und Johannes Funke, Mitglied des Landtages Brandenburg (ebenfalls SPD), folgten unserer Einladung ins neue generationenübergreifende Quartier. Herzlich empfangen wurden die beiden Lokalpolitiker von Geschäftsführer Werner Futterlieb, Nauens Niederlassungsleiter Jan-Michael Langner und Bauherr Enrico Pavan.
Höhere Löhne für Mitarbeitende der Pflegebranche bei LIONCARE
v.l.n.r.: Johannes Funke, Enrico Pavan, Wiebke Papenbrock, Jan-Michael Langner

Alt und Jung gemeinsam auf dem Dreiseitenhof

„Der umgebaute Dreiseitenhof der Familie Pavan ist ein gutes Beispiel dafür, wie kleingliedrige Wohn-Pflege-Projekte, in denen hilfsbedürftige, ältere Menschen weiterhin selbstbestimmt leben, gelingen können“, sagt LIONCARE-Geschäftsführer Werner Futterlieb. Alt und Jung begegnen sich auf dem Dreiseitenhof im Alltag, leben in einer Gemeinschaft und nicht isoliert voneinander. Der Neubau mit Wohn-Pflege-Arrangements für Senior*innen wurde vergangenes Jahr auf dem Gelände neben dem Hofladen mit Eisdiele und Kindertagesstätte fertiggestellt.

Serviceleistungen bei Einzug

Sieben Apartments mit Serviceleistungen, die zum Mietvertrag dazugebucht werden, und eine Wohngemeinschaft mit neun Zimmern für ältere Menschen mit und ohne Demenz hat Enrico Pavan im Haus errichtet. Das Service-Angebot wird von der LIONCARE Wohnen und Pflege GmbH erbracht, die auf Wunsch die Mieter*innen auch mit ambulanter medizinischer und körperlicher Pflege unterstützt.

Damit sich die Politiker*innen selber ein Bild machen konnten von einer Service-Wohnung, besichtigte Enrico Pavan mit ihnen das letzte freie Ein-Zimmer-Apartment im Obergeschoss mit Einbauküche, Eckterrasse und weitem Blick über den Hof. Auch bei den Gästen der Tagespflege von LIONCARE im Haus schauten Wiebke Papenbrock und ihr Kollege Johannes Funke vorbei. Die Senior*innen freuten sich sehr über den interessierten Besuch. Erst recht, als sich die SPD-Politikerin zu einer Dame an den Tisch setzte, um mit ihr „Mensch ärgere dich nicht“ mitzuspielen.
SPD-Politikerin Wiebke Papenbrock im Gespräch mit einer Besucherin der Tagespflegestätte

SPD-Politikerin Wiebke Papenbrock im Gespräch mit einer Besucherin der Tagespflege

SPD-Politiker Johannes Funke zu Besuch in einer Service-Wohnung

Interessiert hört SPD-Politiker Johannes Funke den Senior*innen zu

Wie sieht die Pflege der Zukunft aus?

Über die Notwendigkeit solcher kleingliedrigen Wohn-Pflege-Quartiere mit umfassendem Alltags­angebot und wie tragfähige Modelle von „geteilter Verantwortung“ für pflegebedürftige Menschen aussehen, diskutierten die Beteiligten anschließend in der „Maulbeere“. Dies ist der Ort des Austauschs, der in jedem Quartier den zentralen Treffpunkt für alle Mieter*innen bildet und vom LIONCARE-Partner Gemeinschaftswerk mit Kursen und Programm bespielt wird.
Im Fokus des Gesprächs standen auch die soziodemografische Entwicklung unserer Gesellschaft und der damit einhergehenden Problematik, vor der niemand die Augen verschließen darf: Die Anzahl pflegebedürftiger Menschen nimmt zu bei gleichzeitiger Abnahme von verfügbaren Pflegekräften. Überall fehlen schon jetzt helfende Hände und die Pflege-Branche genießt kein gutes Ansehen.

LIONCAREs Engagement, etwas zu bewegen

Dem versuchen wir bei LIONCARE entgegenzuwirken, indem wir unter anderem höhere Löhne bezahlen, was allerdings zu Lasten der Senior*innen geht. Obwohl es eigentlich Sache der Pflegekasse sei, diese Differenz zu kompensieren und der Staat hier dringend eingreifen müsse, so Werner Futterlieb. LIONCARE-Niederlassungsleiter Jan-Michael Langner ergänzt: „Politische Entscheidungsträger müssen wissen, wo an der Basis der Schuh drückt.“
Wiebke Papenbrock und ihr Kollege Johannes Funke hörten interessiert zu, fragten nach und betonten, dass sie ein gemeinsames, zentrales Anliegen verbindet: Die Stärkung des ländlichen Raumes und damit auch die Unterstützung weiterer solcher Projekte. Durch den Besuch in Lietzow wurde dies intensiver in ihr Blickfeld gerückt! „Auch wenn ich keine Sozialpolitikerin bin, möchte ich mich mehr um solche Themen kümmern“, versicherte Papenbrock.
SPD-Politiker:in Wiebke Papenbrock und Johannes Funke im regen Austausch

SPD-Politikerin Wiebke Papenbrock und ihr Partei-Kollege Johannes Funke im regen Austausch

Das befürwortet Werner Futterlieb sehr, der sich seit vielen Jahren für ambulante Wohn-Pflege-Projekte wie in Lietzow stark macht und diese zusammen mit Partnern und Investoren entwickelt. „Um das Konzept bekannter zu machen, brauchen wir Zugang zu den Bürgermeistern“, so Werner Futterlieb. Dies gelinge durch Besuche aus der Politik wie diesen.

Wünschen Sie Informationen zu Leistungen und Angeboten an unseren Standorten?

Dann melden Sie sich gern telefonisch bei uns.